Keep on g(r)oing

IMG_0406

Juli 2018.

 

Wende Dein Gesicht der Sonne zu und die Schatten fallen hinter dich.
(Sprichwort aus Uganda).

 

Immer schon scheint es dem Großteil der Menschen schwer gefallen zu sein, die eigene Identität zu finden und vor allem zu leben.  Kirche und Thron haben uns lange Zeit einfältig gehalten und die Maßstäbe gesetzt. Selbsterkenntnis und daraus abzuleitende Selbstbestimmung war nicht empfehlenswert. Unliebsame Bücher und nach Erkenntnis strebende Menschen wurden im Feuer gereinigt. Doch wie sieht das heute aus? Im Zeitalter von Digitalisierung und Globalisierung werden teils befremdliche Maßstäbe und Trends in und von der Gesellschaft gesetzt. Der Großteil der Bevölkerung greift diese bereitwillig auf ohne sie zu hinterfragen. Das Präsentierte klingt im ersten Moment vielversprechend, im zweiten Moment aber überlegt so mancher still und heimlich dann vielleicht: „Ist das wirklich meins? Ist das auch für mich stimmig?“ … Ein erster möglicher Schritt in Richtung Selbsterkenntnis?

Denn durch ein gedankenloses, bedingungsloses Mitschwimmen mit dem Massen(medien)strom verkümmert die wahre Persönlichkeit des Einzelnen, sie wird quasi zugedeckt, muss sich verbiegen, ja sie kann nicht gesund wachsen. Aber ist es möglich dem Ganzen zu entrinnen und wenn ja wie? In allem was wir tun sind wir letztlich selbst verantwortlich, so auch dafür was und wie wir unser Leben im Rahmen unserer Möglichkeiten gestalten. Ich habe drei motivierende Phrase kreiert, die ich gerne mit euch teilen und kurz näher erläutern möchte: Keep on g(r)oing, keep on shining, be you!

Keep on g(r)oing – Geh (und wachse) weiter

GEH deinen Weg (weiter), bleib in Bewegung! Fokussiere ein Ziel, auf das du dich hinbewegst und lass dich nicht davon abbringen oder unnötig ablenken. Und wenn du doch abgelenkt oder gar behindert werden solltest – durch was auch immer – keep on going! Denn schon Goethe pflegte zu sagen: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“. Also los – und nicht stehenbleiben, weitergehen, kontinuierlich! Denn der Weg ist das Ziel.

Keep on shining – Hör nicht auf zu strahlen

Und ist der Weg auch manchmal noch so beschwerlich, verlier trotzdem dein Lächeln nicht. Natürlich gibt es Situationen und Tage, wo ein Strahlen nicht immer so einfach ist. Die Kunst ist es wohl, gerade dann sein Lächeln wieder hervorzuzaubern, denn mit einem strahlenden Gesicht lässt sich der Weg durch unser Leben um einiges leichter beschreiten. Wenn wir aus dem Inneren strahlen, kann unser Licht auch nach außen leuchten und die Menschen um uns herum werden viel eher unsere Nähe suchen – ganz gemäß dem Sprichwort „Wende Dein Gesicht der Sonne zu und die Schatten fallen hinter dich.“

Be YOU – Sei DU selbst

Sei DU selbst und lebe DEIN Leben nach DEINEN Vorstellungen und Werten im Rahmen DEINER Möglichkeiten, ABER im Einklang mit DEINER Umwelt und DEINEN Mitmenschen. Es ist oft notwendig, sich aus bestimmten Gründen an Situationen und Gegebenheiten anzupassen. Diese „Anpassung“ sollte jedoch nicht unseren innersten Wesenskern verbiegen oder gar zerstören. Authentizität, gesunder „Egoismus“, aber gleichzeitig auch Solidarität gegenüber unseren Mitmenschen sind dabei die Schlagworte – bleib DU selbst, denn es ist immer noch DEIN Leben, das DU lebst und nicht das eines anderen.

Keep on g(r)oing, keep on shining, be you – dieses Credo ist irgendwann zu einem Lebensmotto für mich geworden. Unser Zeitalter ist glücklicherweise nicht nur negativ geprägt, sondern bietet eine Fülle an (guten), frei wählbaren Möglichkeiten – eine Tatsache, von der die Generationen vor uns nicht einmal zu träumen gewagt hätten. Diese Chance ist es wert genützt zu werden, um das eigene Leben im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten so zu gestalten, wie es für für den Einzelnen passend erscheint – jedoch immer im Einklang mit unserer Umwelt bzw. unserem Umfeld und unseren Mitmenschen. Wer das erkennt, ist sich selbst vermutlich schon ein Stückchen näher gekommen, denn der Schlüssel zur Selbsterkenntnis liegt in unserer (eigenen) Hand.

Herzlichst,

©Petra Plimon aka Yavida

 

Petra Plimon

YAvida ist ein Synonym und setzt sich zusammen aus den Worten YA und VIDA. Das kann übersetzt werden als „JA ZUM LEBEN“. Klingt doch schon mal positiv oder!? Hinter dem Synonym verbirgt sich zudem eine sterbliche Person. Diese trägt in ihrem bürgerlichen Leben den Namen Petra Plimon und erblickte im Jahr 1983 in Südkärnten das Licht dieser Welt.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner