Dieter Kalt
© kk
Im Interview mit YAvida teilt der nunmehrige Leadership-Coach wertvolle Gedanken rund um Wohlbefinden und persönlichen Erfolg.
Dieter Kalt: Sich selbst zu spüren ist das, was bei vielen Menschen verloren gegangen ist in dem Bombardement von News und Notifications, durch Stressfaktoren, die Beeinflussung der Medien und den hektischen Alltag. Im Profisport war es für mich immer extrem wichtig, die Signale des Körpers zu erkennen, um fit und gesund zu bleiben. Und auch für Führungskräfte ist es ein Riesenthema, weil man Entscheidungen trifft und Verantwortung gegenüber anderen Menschen hat. Du beeinflusst mit deinem Wesen, mit deiner Persönlichkeit immer andere Menschen – entweder positiv oder negativ. Und das fängt bei einem selbst an. Und wenn du von dir selbst keine Ahnung hast und nicht weißt, wo du stehst – so what?
Dieter Kalt
© kk
Ein Champion kann eine Frau sein, die sich für die Familie aufopfert, die ihre Rolle als Mutter sehr ernst nimmt – wo wenig Anerkennung kommt von außen, sei es innerhalb der Gesellschaft, sei es von Behörden. Ein Champion kann auch jemand sein, der mit sich im Reinen ist, der nach seinen Vorstellungen lebt und einfach im Kleinen Dinge macht, um anderen zu helfen und niemanden übervorteilt. Auch das ist etwas, das zu wenig anerkannt wird, weil es immer nur wichtig ist, wie es nach außen wirkt. Wir freuen uns an Rekorden, an Menschen, die messbare Leistungen vollbringen. Das ist super und das sind die Champions am Papier. Um ein richtiger Champion zu sein, braucht es aber mehr. Das hat für mich sehr viel mit Persönlichkeit, Ehre, Respekt und Werten zu tun.
Im Spitzensport habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Stärke oft dann gekommen ist, wenn es richtig schwierig geworden ist – inmitten einer Krise haben die Mannschaften es geschafft, komplett ruhig zu werden. Wir hatten zwei Aussprüche. Der eine war „Keep it simple“ (Weniger ist mehr) und der andere war „Back to the basics“ (Zurück zu dem, was wirklich wichtig ist). Wenn du glaubst, du verlierst den Überblick und du weißt nicht, was du tun sollst, musst du dich auf das besinnen, was dir gute Energie gibt. Dazu zählen so simple Dinge wie etwa, dass dein Schlaf in Ordnung ist ... dass deine Ernährung in Ordnung ist ... dass du nur Beziehungen pflegst, wo wirklich positive Energie fließt in beide Richtungen ... dass du weißt, warum du in der Früh aufstehst, für wen du das machst. Kehre einfach nur vor der eigenen Tür! Sei fit und gehe mit einem Lächeln raus und halte alles andere fern. Mach es leise, mache es ruhiger und kümmere dich darum, dass es dir gut geht!
ZUR PERSON
Nach rund 30 Jahren als Eishockeyprofi ist Dieter Kalt als Speaker, Mentor und Coach tätig und unterstützt Führungskräfte dabei, Erfolgsstrategien aus dem Spitzensport in den Arbeitsalltag der Wirtschaft zu integrieren.