Transformation ist immer

Yavida_Herbst_Kreuzbergl_klein-120

Die Natur hält uns den Spiegel vor und lädt ein sich auf den Wandel (der Jahreszeiten) einzulassen.

Wie die Natur durchwandert auch der Mensch einen fortwährenden Kreislauf zwischen Licht und Schatten, zwischen Leben und Sterben, zwischen Wandel und Veränderung. Transformation ist ein kontinuierlicher, aber dynamischer Prozess, der von vielfältigen Faktoren beeinflusst wird. Aktuell sind es Megatrends wie die künstliche Intelligenz oder demografische Entwicklungen, die unsere Arbeits- und Lebenswelt vor neue Herausforderungen stellen. Unsere Zeit ist mehr denn je geprägt durch das unvorhersehbare Auftreten von komplexen Ereignissen und multiplen Krisen. Parallel dazu beschreitet jeder und jede Einzelne individuelle Prozesse, die Veränderungen im persönlichen und beruflichen Alltag anstoßen. Oft scheint es, als bliebe kein Stein auf dem anderen. Transformation geschieht unentwegt.

Neues zulassen

Damit Neues sich entfalten kann, muss Altes oftmals weichen. Ein „YA zum Leben“ ist somit auch ein „YA zum Sterben“. Doch keine Angst: Den Schlüssel, WIE wir mit Veränderungen umgehen, hält jeder selbst in der Hand. Über die innere Haltung gestalten wir unser Dasein in hohem Ausmaß mit. Unser Mindset ist jenes Schräubchen, das wir selbst verdrehen können. Denn wie wir denken und welche Werte- und Moralvorstellungen wir vertreten, prägt die Art und Weise, wie wir kommunizieren, handeln und schließlich mit unseren Mitmenschen und der Außenwelt interagieren.

YA zum Leben

„YA zum Leben“ heißt aber auch Ja zu sich selbst zu sagen. Das Hier und Jetzt, zu (er-) leben. In Wertschätzung für die vielen Möglichkeiten, die sich auf der Straße des Lebens offenbaren. In Dankbarkeit, aus tiefsten Herzen. Die Natur ist uns dabei eine gute Lehrmeisterin.

Im Wandel wachsen

Mehr denn je gilt es, dem „Echten“ Raum zu geben. Die Begegnung, der persönliche Austausch, die zwischenmenschliche Erfahrung – all das sind einzigartige Momente, die durch keine Technologie der Welt ersetzt werden können. Verlieren wir also nicht den Mut, das Wunderbare im Unscheinbaren zu erkennen. Es braucht im Leben nicht viel um glücklich zu sein.

Hier geht’s zum ePaper der zweiten YAvida-Printausgabe, die gemeinsam mit dem advantage Verlag entwickelt wurde.

Fotocredit: Johanna Dulnigg

Yavida

YAvida ist ein Synonym und setzt sich zusammen aus den Worten YA und VIDA. Das kann übersetzt werden als „JA ZUM LEBEN“. Klingt doch schon mal positiv oder!? Hinter dem Synonym verbirgt sich zudem eine sterbliche Person. Diese trägt in ihrem bürgerlichen Leben den Namen Petra Plimon und erblickte im Jahr 1983 in Südkärnten das Licht dieser Welt.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner